Dezember 2018

Ein relativ typischer Jahresabschluss

Das Jahr 2018, ein Jahr der Trockenheit, neigte sich dem Ende entgegen. Doch der Dezember wollte das Spiel seiner Vorgänger nicht ganz fortsetzen. Der Beginn war zwar mit knapp unter 15°C noch sehr milder. Allerdings erfolgte mit dem Dezember so langsam die Umstellung zu einer Westwetterlage, wie es für Mainz normalerweise der Fall ist. Zusätzlich brachte der Dezember den lang ersehnten Regen. In Mainz kamen im ganzen Dezember 70,8mm zusammen. Das sind knapp 136% des langjährigen Mittels von 52mm für Mainz (bzgl der Station Lerchenberg des DWD). Dieses Phänomen war nicht nur ein regionales, sondern auch in einem Streifen von Eifel bis bayrischen Wald kamen deutlich mehr als die übliche Niederschlagsmenge, teilweise bis zu 200% und mehr, zusammen (DWD). Durch die ergiebigen Niederschläge konnten sich viele Flusspegel erholen, was den Warentransport auf dem Rhein (ablesbar an den Spritpreisen) erleichterte.

Um den 8. Und 9. Dezember wurde es dann etwas windiger in Mainz. Grund hierfür war das Tief Marielou. Außer das bisschen Wind gab es für Mainz aber keine größeren Folgen. Allerdings drehte der Wind nach Durchzug von Marielou auf Nord, sodass es von Tag zu Tag kühler bzw. kälter wurde.

Passend zum dritten Advent gab es dann den ersten leichten Frost. Neben dem Frost erlebte Mainz auch am dritten Advent eine weiße Überraschung und den ersten Schnee des Winters. So konnte man vormittags einen schönen Spaziergang bei leichtem Schneefall genießen und in Weihnachtsstimmung kommen. So schnell der Schnee kam, so schnell war er auch wieder weg und pünktlich zu Heiligabend wurde es dann wieder ordentlich mild. Aber die restlichen Weihnachtsfeiertage waren dann wieder deutlich kühler mit leichtem Frost. Der Rest des Jahres dümpelte dann mit bis zu 10°C vor sich hin.

Zum Jahreswechsel gab es dann einen Hochdruckeinfluss ohne Niederschlag mit wenig Wind, sodass es dieses Jahr auch wieder den typischen Silvesternebel zu „bestaunen“ gab und das neue Jahr mit einer hohen Feinstaubbelastung begrüßt wurde.

Text und Foto: Laura Gömmer

Graphik: Philipp Reutter