Januar 2023

Das Wetter mit künstlicher "Intelligenz"

Dieses Jahr an Monatsberichten starten wir mal mit einem kleinen Experiment. Wir füttern das Chatprogramm "ChatGPT" mit einigen wenigen Informationen und schauen mal, was dabei rauskommt:

 

Befehl an ChatGPT

Schreibe einen Bericht über das Wetter in Mainz im Januar 2023 mit folgenden Informationen:
- zu warmer Jahresstart
- Frost und Schnee zur Monatsmitte
- Schneehöhe teilweise über 10 cm in Rheinhessen.

Ergebnis:

Der Januar 2023 in Mainz begann mit ungewöhnlich warmen Temperaturen für die Jahreszeit. Die Durchschnittstemperatur lag über dem normalen Niveau und es gab viele sonnige Tage.

Zur Monatsmitte jedoch änderte sich das Wetter dramatisch. Frost und Schnee setzten ein, was für die Region ungewöhnlich war. Die Temperaturen sanken auf unter Null Grad und es fiel signifikanter Schnee. In Rheinhessen stieg die Schneehöhe teilweise auf über 10 cm an, was zu Verkehrsbehinderungen und anderen Wetterbedingten Herausforderungen führte.

Trotz des plötzlichen Wetterumschwungs blieb die Stadt Mainz jedoch gut vorbereitet und die Bürger waren gut informiert, um sich auf die schwierigen Bedingungen einzustellen. Insgesamt war der Januar 2023 in Mainz von ungewöhnlichem Wetter geprägt, mit einem warmen Start und einem plötzlichen Übergang zu Frost und Schnee.

Das hat dann doch nicht so gut geklappt. Die Informationen über Sonnenschein und die gute Information der Mainzer Bürger kam dann noch etwas aus dem Nichts. Auch ist Schnee im Januar nicht wirklich ungewöhnlich. Es bleibt also weiterhin an mir, die Monatsberichte zu schreiben...

 

Wie schon geschrieben, war der Start in den Januar überdurchschnittlich warm, mit teilweise über 14°C. Monatsgerechtes Wetter kam dann später mit einer ordentlich Ladung an Schnee, der sich leider nicht allzu lange hielt. Für einige besondere Schneebilder hat es aber dennoch gereicht...

 

Text, Graphik und Bilder: Philipp Reutter