November 2022

Kein Frost im November

In unserer 20-jährigen Messreihe kam es noch nicht vor, dass es keinen Frosttag im meteorologischen Herbstes (September, Oktober, November) gab. Frosttag bedeutet, dass die Temperatur in 2 m Höhe mindestens einmal unter 0°C gefallen ist. Immerhin haben wir an dieser Grenze einmal gekrazt (0.24°C am 26. November).

Diese Beobachtung des fehlenden Luftfrostes passt aber mit den Folgen des Klimawandels zusammen. Hier wird erwartet, dass es im Herbst immer später zu solchen Frosttagen kommt. Dies hat auch Einfluss auf die Flora und Fauna, aber auch auf die Landwirtschaft, da die sogenannte Frostgare für die Qualität des Bodens hilfreich ist.

Der feuchte Herbst setzt sich auch im November fort. Damit wird die fehlende Regenmenge aus dem Sommer auch weiterhin in der Jahresbilanz weiter ausgeglichen.

Auch beim Blick auf die Temperaturen ist eine deutlich wärmere Witterung als in unserem langjährigen Mittel zu erkennen.

Text, Graphik und Foto: Philipp Reutter