November 2023

Mit Polarlicht in den Winter

Die dunkle Jahreszeit hat uns jetzt voll im Griff. Mit den kürzer werdenden Tagen sanken im November auch die Temperaturen kontinuierlich, mit zwei warmen Ausnahme um den 14. und 19. November. Zu Monatsbeginn lagen dabei die Temperaturen über dem langjährigem Mittel an unserer Station, besonders hervorgehoben waren dabei die eben erwähnten Ereignisse. Zu Monatsende fielen dann die Temperaturen zum ersten mal in diesem Winterhalbjahr unter die 0°C

Die Regenmenge im November kann sich sehen lassen. Durch den ganzen Monat hinweg gab es immer wieder Regen, so dass sich die Niederschlagssumme auf 75 L/m^2 am Ende belief. Noch mehr, als im ebenfalls schon regenreichen November 2022. Und zur Einstimmung auf den meteorologischen Winter ab Dezember, kam der letzten Niederschlag am 27. November sogar teilweise als Schnee herunter.

Nicht in unserer wetterbestimmenden Troposphäre, sondern in der Mesosphäre fand in diesem Monat das Highlight im rheinhessischen Himmel statt. Am Abend des 5. November leuchtete der Himmel kaum merklich rot. Richtete man aber die Kamera Richtung Norden und sammelte Licht für ein paar Sekunden, so konnte man eindrucksvolle und nicht alltägliche Bilder aufnehmen.

Polarlichter über Rheinhessen (c) P. Reutter

Ansonsten war der November oft trüb, doch ab und zu bot sich auch weiterhin die Möglichkeit, etwas Farbe am Himmel auf Fotosensoren zu bannen.

 

Text, Grafik und Foto: P. Reutter