Oktober 2022

Mai im Oktober

Nach einem zu kühlem September startete auch der Oktober eher kühl im Vergleich zu den Vorjahren. Ein normaler Herbst mit dem üblichen Nebel eben. Doch nach dem ersten Monatsdrittel drehte der Oktober richtig auf. Temperaturen über 20°C wurden regelmäßig an unserer Station aufgezeichnet. Am 17.10. sind wir mit 24°C knapp an einem Sommertag (25°C) vorbeigeschrammt. Viele Mainzerinnen und Mainzer werden sich wieder an den Frühling erinnert haben. Auch durch überdurchschnittlich viel Regen dachte auch die Natur offensichtlich, dass es Zeit ist zu wachsen. So mussten viele Rasenmäher in diesem Monat überstunden leisten.

Nicht nur an unserer Station war es viel zu warm, auch der Deutsche Wetterdienst meldet eine Abweichung von über 3°C für ganz Deutschland. Uwe Krische, Pressesprecher des DWD meinte zu diesen Temperaturen: “Wir haben einen Oktober erlebt, dessen Temperaturen eher dem hierzulande typischen Mai entsprechen. Wieder ein Blick in unsere Klimazukunft.“

 

Wie schon erwähnt, war auch der Oktober wieder zu nass, so dass die Dürre in den Sommermonaten im Bezug auf den Jahresniederschlag nun mehr als ausgeglichen ist.

Text und Graphik: Philipp Reutter