Dezember 2019

Milde, windige Weihnacht

Auch wenn es zum Jahresausklang deutlich unter die 0°-Grenze ging, bleibt auch Weihnachten 2019 als Fest der Liebe mit Schmuddelwetter in Erinnerung. 10°C, leichter Regen und starker Wind ließ so manche hektisch blinkende Lichterkette noch hektischer werden.

Mit Ausnahme des 5. Dezember gab es keinen Dauerfrost. Mildes Wetter und Regenschirme bestimmten die Vorweihnachtszeit und die diversen Weihnachtsmärkte. Dennoch, nach einem weiteren Jahr mit unterdurchschnittlichem Niederschlag in Mainz war der regenreiche Jahresausklang gut für die Natur – auch wenn es eine abgedroschene Floskel ist. So konnte sich die Bodenfeuchte der obersten 50 cm wieder regenerieren.

Auch bot der milde Dezember nochmal optimale Beobachtungsbedingungen für den Vogelzug. Der Wind aus Norden brachte am 2. Dezember nochmals hunderte Kraniche an Mainz vorbei auf ihrem Weg nach Südwesteuropa.

Die Mitteltemperatur lag in Mainz bei 4.1°C,  die Maximaltemperatur bei 11.6°C und die tiefste Temperatur bei -4.6°C.

 

Text, Photo und Graphik: Philipp Reutter