Juli 2020

Der Juli - ein (fast) normaler Sommermonat mit Nachtleuchtenden Wolken

Bevor wir zum Wetter in den untersten Atmosphärenschichten kommen, ein kurzer Blick nach oben. Dort gab es nämlich wieder die seltenen nachtleuchtenden Wolken zu sehen (zuletzt in Rheinhessen im Juni 2019 zu sehen). Weitere Infos zu diesen speziellen Wolken in über 80 km Höhe gibt es bei meteoros.de

Und nun zum Wetter...

Die erste Juliwoche beschreibt den Verlauf eines sonnigen Sommermonats. Tageshöchstwerte von knapp an die 30°C, nachts dagegen, bei wolkenlosem Himmel, eine Abkühlung, bis zu 12°C. Perfekt also zum durchlüften. Ausnahme stellte die Nacht zum 5. Juli dar. Hier kam es in Zusammenhang mit frontaler Bewölkung zur ersten Tropennacht des Jahres. Als Tropennacht werden Nächte bezeichnet mit Tiefstwerten über 20°C.

Die Tage darauf waren dann von Tiefdruckeinfluss geprägt, in dessen Folge es auch zu einer kurzen kühleren Phase kam. Hier wurden Temperaturen von unter 25°C gemessen. Für die einen zu kalt, für die anderen genau richtig.
Die zweite Juliwoche war grob eine Wiederholung der ersten Woche. Zu Beginn knapp über 30°C und zum Ende hin wieder kühler.

Die zweite Hälfte des Julis brachte dann weitere Sommertage am Stück ohne kühlere Unterbrechungen – mit Tageshöchstwerten um die 30°C und mehr. Nachts dagegen kühlte es immer wieder ab und es gab keine weiteren Tropennächte. Das gilt zumindest für die Wetterstation auf dem Feld. In den Häuserschluchten der Innenstädte kann es auch nachts durchaus wärmer gewesen sein. Der heißeste Tag des Monats war auch der letzte Tag des Monats mit einem Tagesmaximum von 34,5°C.

Beim genauen Lesen fällt auf, dass noch nichts über den Niederschlag berichtet wurde. Viel gibt es da auch nicht zu berichten. Genauer gesagt gab es für jeden Quadratmeter Boden nur einen 10l Eimer und eine Flasche Wasser über den gesamten Monat. Kurz um: Wieder viel zu trocken. So setzt sich die Trockenheit der vergangenen Monate und Jahre weiter fort.

Zusammenfassend war der Juli mit 21 Sommertagen und vier heißen Tagen ein eher durchschnittlicher Sommermonat, dem wie bereits erwähnt, in erheblichen Mengen der Regen fehlte.

Text: L. Gömmer, P. Reutter

Graphik und Foto: P. Reutter