September 2021

Vom Sommer zum Herbst

Die erste Septemberwoche brachte nochmal spätsommerliches Wetter nach Mainz mit Höchstwerten von knapp an die 30 Grad. Unter dem Hochdruckeinfluss gab es zudem klare Nächte, in denen es dann trotz der hohen Temperaturen tagsüber wieder gut abkühlen konnte, sodass man die Wärme gut rauslüften konnte.

Mitte der zweiten Septemberwoche wurde das Wetter dann etwas unbeständiger und schwache Tiefausläufer brachten Wolken nach Mainz, die jedoch nur vereinzelt Niederschlag mit sich brachten. Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang gingen die Temperaturen auch nach und nach zurück und es stellte sich ein stabiles Hochdruckwetter ein, bei dem Mainz unter dem Einfluss von einem frischen Ostwind lag. In Zusammenhang damit gab es dann im letzten Monatsdrittel kältere Nächte mit einstelligen Temperaturen.

 

Zum Monatsende kamen wurde der Einfluss des Hochs immer schwächer.  Mehrere Tiefdruckgebiete, welche vereinzelt stärkeren Wind mit sich brachten, sorgten dann nochmal für nennenswerten Niederschlag im September.

Im Allgemeinen lässt sich der September mit einer Mitteltemperatur von 16,5 Grad Celsius als zu warm und durch den wenigen Regen als zu trocken zusammenfassen. Dennoch konnte man einen schönen Übergang von Sommer zum Herbst beobachten.

Text und Foto: L. Gömmer

Grafik: P. Reutter