ML-CIRRUS 2014

Um den Einfluss natürlicher Eiswolken, den sogenannten Zirren, und der vom Luftverkehr erzeugten Kondensstreifen auf Wetter und Klima in den mittleren Breiten besser zu verstehen, findet vom 24. März bis 17. April 2014 die Messkampagne ML-CIRRUS statt.

Das neuen Forschungsflugzeug HALO, betrieben vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird dabei etwa ein Dutzend Messflüge über Europa und dem Nordatlantik durchführen, um die Lebenszyklen von Zirren und Kondensstreifen zu untersuchen.

Studenten und Mitarbeiter des Instituts für Physik der Atmosphäre der Universität Mainz sind vor Ort bei der Planung und Durchführung der Messungen beteiligt.

Wir werden hier wieder regelmäßig über den Stand der Messkampagne berichten.

Dienstag, 15. April 2014

09:50 LT

10 Minuten früher als geplant, startet HALO zu ihrer letzten Mission der Kampagne. Da sogar die Züricher Truppe der Flugplaner extra für die Abschlussfeier angereist war, konnten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, noch ein gemeinsames Erinnerungsföteli mit dem Forschungsflugzeug zu machen.

Foto: Andreas Minikin

Heute sollen Grenzschicht-Aerosole, Flüssigwasserwolken und über den Alpen Wellen im Föhn untersucht werden. Ziel ist die Charakterisierung der Instrumente und Einlässe.

Gegen 11 LT kehrt HALO zurück. Auf der Terrasse des Panoramaraums findet bei leichtem Schneefall das Debriefing für den Flug und… ein Restegrillen statt.

16:00 LT

Zum Abschluss der Kampagne findet noch ein gemeinsames Treffen statt bei dem die letzten Quicklooks vorgestellt und noch ein paar koordinatorische Aspekte besprochen werden. Danach beginnt bereits der Ausbau der ersten Geräte aus HALO. Die übrigen Instrumente werden das Forschungsflugzeug am Mittwoch und Donnerstag verlassen.

Eine erfolgreiche Messkampagne geht zu Ende, die dank guter Vorbereitung und Planung weitestgehend reibungslos ablaufen konnte. HALO durfte einen großen Teil Europas abfliegen und mit Wissenschaftlern vieler verschiedener Universitäten und Institute Messergebnisse sammeln, die hoffentlich zur Charakterisierung von Zirren der Mittelbreiten und Kondensstreifen beitragen werden. Hier noch die Wege, die HALO in den letzten 3 ½ Wochen zurückgelegt hat:

Illustration: Christopher Polster. TU

Montag, 14. April 2014

Am Vormittag schauen sich die Flugplaner nochmal die Wettervorhersagen für morgen an. Es soll ein dreistündiger Flug in die Alpenregion stattfinden. Nachmittags werden bei einem letzten Quicklook-Meeting die Ergebnisse der letzten Flüge vorgestellt. Außerdem gibt es noch eine kurze Wetterbesprechung, schließlich findet morgen noch ein Flug statt!

Im Anschluss kommt dann endlich der Grill zum Einsatz und mit der ‚ML-Cirrus-Party' lassen alle gemeinsam mit Essen, Singen und Kondensstreifenkuchen die gelungene Messkampagne ausklingen. (TU)

Foto: Nadine Steiger

Sonntag, 13. April 2014

11:50 LT

HALO wird gerade für den letzten längeren Flug um 12:30 betankt. Dank einer großzügigen Aufstockung der Flugstunden von Seiten der beteiligten Institute, wurde es uns ermöglicht, Flüge bis kurz vor Kampagnenende durchzuführen. Vor allem die Experimentatoren freuen sich, dass trotz zahlreicher und interessanter Flüge zu Kampagnenbeginn, immer noch geflogen werden kann und uns keine interessante Situation entgehen muss. Ziel sind bei diesem Flug sehr hohe und sehr kalte Hochdruckzirren westlich von Spanien.

Foto: Nadine Steiger

Da es nun zum Ende der Kampagne geht, wollen wir die tolle Zusammenarbeit morgen noch mit einem Fest befeiern. Der Grill steht dafür schon auf der Terrasse des Panoramaraums bereit 🙂

Foto: Nadine Steiger. NS

Samstag, 12. April 2014

11:00 LT

Heute Vormittag wird versucht die restlichen Tage von ML-Cirrus zu planen. Die Diskussionen laufen wieder mal auf Hochtouren um die Frage zu klären, ob die verbleibenden Flugstunden besser für eine Mission morgen oder für eine am Dienstag genutzt werden können.

Letztlich fällt die Entscheidung auf einen Flug am Sonntag. Ziel wird eine Region westlich von Spanien sein, in der kalte Zirren vorhergesagt sind. Für Montag oder Dienstag wäre somit nur noch ein kurzer Flug von 3-4 Stunden möglich. Diese Option kann morgen nach Take-off näher erörtert werden.

Der übrige Tag steht jedem​ zur freien Verfügung…

Fotos: Theresa Uhlmann. TU

Freitag, 11. April 2014

09:30 LT

Pünktlich startet HALO zu ihrem 2x5h-Flug nach Schottland. Nach einem ersten Überflug über Großbritannien wird in Rotterdam ein kurzer Zwischenstopp zum Tanken eingelegt werden. Danach wird die Route über England bis über Schottland nochmal geflogen. Ziel ist es mit bzw. gegen die Strömung des Jetstreams zu fliegen und dort WCB-Zirren zu messen.

13:00 LT

Während HALO über Schottland fliegt, fällt auf, dass das Zirrenfeld tiefer liegt als vorhergesagt. Die Flugplaner können die Mitflieger, durch die Beobachtung von Satellitenbildern, über den Chat navigatorisch unterstützen.

Gegen Abend landet HALO wieder in Oberpfaffenhofen. Auf dem Rückweg konnten noch Lidar-Messungen durchgeführt werden. Trotz der abweichenden Höhe der Zirren von den Vorhersagen, scheint sich der Flug gelohnt zu haben. Morgen Vormittag wird der weitere Verlauf der Kampagne geplant. (TU)

Donnerstag, 10. April 2014

10:10 LT

Die für heute geplante Mission zur Untersuchung von Kondensstreifen scheint immer noch unsicher. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Stunde würde ein Befliegen der TRA nur noch am Nachmittag in Frage kommen. Alle warten auf das OK der Deutschen Flugsicherung.

10:42 LT

Endlich ist die Genehmigung für den heutigen Flug eingetroffen! Take-off wird um 15:30 LT sein. Jetzt können sich alle Beteiligten auf die Planung für Freitag konzentrieren.

15:30 LT

HALO hebt zu ihrem nächsten Kampagnenflug ab. Über der Pfalz sollen die eigenen Kondensstreifen, sowie die anderer Flugzeuge, beprobt werden.

Gegen 19 LT kommt HALO von ihrer erfolgreichen Mission zurück. (TU)

Mittwoch, 9. April 2014

09:00 LT

Letzte Woche wurde das DLR von einem Fernsehteam des Bayrischen Rundfunks besucht, das die Arbeiten der Messkampagne ML-CIRRUS vor die Kamera brachte. Unter folgendem Link ist ein 3-minütiger Ausschnitt mit beeindruckenden Bildern, Aufnahmen und kurzen Interviews zu finden:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/dlr-klima-kondensstreifen-100.html​

Die nächsten Flüge werden von uns Flugplanern währenddessen wieder geplant. Morgen soll die TRA Pfalz überflogen werden, über der laut der Vorhersagen keine natürlichen Zirren zu finden sind, jedoch relativ viele Kondensstreifen. Somit kann versucht werden, die Kondensstreifen zeitlich zu verfolgen und auch HALOs eigenen Kondensstreifen zu messen.

11:00 LT

Anhand sehr heißer Diskussionen über die Flüge am Freitag und Samstag wird klar, dass die kommende Situation für alle Beteiligten sehr spannend ist und viele Interessen abdecken könnte.

17:40 LT

Leider kann die TRA Lauter nur zwischen 10:30 und 12 UTC und wieder ab 14 UTC beflogen werden. Immer noch warten wir auf eine Rückmeldung der Flugsicherung, ob und wann wir unseren Flug morgen nun durchführen dürfen.

Währenddessen überlegen wir uns schon, was wir am Wochenende erproben wollen. (NS)

Dienstag, 8. April 2014

Während eine Kaltfront über Oberpfaffenhofen hinwegzieht, sitzen die Flugplaner wieder zusammen und planen die kommenden Tage. Der ursprünglich für morgen geplante Flug über Schottland wird abgesagt, da die heutigen Vorhersagen zu unsicher sind. Zu ihrer nächsten Mission wird HALO also vermutlich am Donnerstag starten. Geplant ist die Untersuchung von Kondensstreifen über der Pfalz. Take-off wird vermutlich gegen 11:30 LT sein.

Um 15 LT findet ein Wetter-Briefing statt, in dessen Anschluss erste Messergebnisse der Flüge vom 03. und 04.04. präsentiert werden.

Auf dem Nachhauseweg dann die Entschädigung für den etwas verregneten Tag:

Foto: Theresa Uhlmann. TU

Montag, 7. April 2014

09:00 LT:

HALO ist soeben zu einem weiteren Flug gestartet, der letzten Freitag bzw. nochmal im Detail gestern geplant wurde. Am Samstag gab es für die meisten Kampagnen-Mitglieder einen Day-off.

Heute beschränken sich die Messungen wieder auf den deutschen Luftraum. Nachdem vom Saharastaub nun kaum mehr die Rede ist, werden wieder Kondensstreifen gemessen. Außerdem wird es einen Überflug über Leipzig geben zum Vergleich mit den Lidar-Messungen und über das Münchener MIM, wo Halo-Erscheinungen untersucht werden. Ein weiterer Punkt ist der Vergleich von gemessenem Wasserdampfgehalt mit dem vom DWD vorhergesagten Taupunkt.

14:20 LT:

HALO landet in Oberpfaffenhofen. (NS)

Foto: Nadine Steiger

Samstag, 5. April 2014

Heute hat HALO frei! Die Experimentellen machen ebenfalls eine Pause. Und selbst das Flugplanungsteam darf zu Hause bleiben. (TU)

Freitag, 4. April 2014

11:05 LT

HALO hebt etwas verspätet zu ihrer Mission nach Portugal ab. Heute ist die Piste 22 in Betrieb, sodass HALO nach Südwesten abhebt….

Die Route wird über das Mittelmeer und Spanien sowie über Teile des Atlantiks führen. Nach einem einstündigen Tankstopp in Faro (Portugal), wird HALO einen relativ direkten Heimweg antreten. Um ca. 21 Uhr kann sie wieder in EDMO erwartet werden.

14:11 LT

Aufgrund einer Militärübung muss Portugal nun spontan umflogen werden. Und auch der geplante Zwischenstopp zum Nachtanken in Faro scheint nun ungewiss…

15:21 LT

Eine Landung in Faro ist nicht möglich. Daher muss der Tankstopp nach Sevilla verlegt werden.

Gegen 22 LT ist HALO wieder sicher in Oberpfaffenhofen gelandet. Trotz der kleinen Komplikationen, mit der Nutzung des portugiesischen Luftraums, scheinen die geplanten Messungen soweit erfolgreich verlaufen zu sein. Auch ein gleichzeitiger Überflug mit dem Satelliten CALIPSO ist gelungen. (TU)

Donnerstag, 3. April 2014

8:30 LT

Der Morgen beginnt wieder mit einem Planungstreffen. Heiß wird über das Flugstundenkontingent und die Option des langen Fluges über Spanien bis zum Atlantik am Freitag diskutiert.

….währenddessen auf dem Vorfeld: Bei einer leichten Brise (s. Windsack) wartet HALO auf ihren Einsatz am Nachmittag….

15:10 LT

HALO macht sich auf den Weg zum Rollhalt der Piste 04 um zu ihrem fünften Flug der Messkampagne aufzubrechen.

Gegen 20:00 LT wird sie zurückerwartet. In der Zwischenzeit können die 'Zurückgebliebenen' unter uns, die Route über flightradar24.com verfolgen und Informationen mit den Experimentellen in der HALO über den Chat austauschen.

20:15LT

Der Flug über Deutschland scheint erfolgreich verlaufen zu sein. Es konnten mehrere Legs über Deutschland geflogen werden und auch der Saharastaub hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Für morgen ist nun der lange Flug mit Zwischenstopp in Portugal angesetzt. Losgehen soll es um 10:30 LT. (TU)

Fotos: Theresa Uhlmann

Mittwoch, 2. April 2014

8:30 LT

Der heutige Tag beginnt mit einem Planungstreffen, bei dem der endgültige Flugplan für Donnerstag und ein vorläufiger für Freitag ausgearbeitet wird.

16:00 LT

Geplanter Take-off für morgen ist nun 15:00 LT. Der Flug soll über Teile von Deutschland gehen, über denen WCB-Zirren sowie die Bildung von Zirren im Ausbreitungsgebiet des Saharastaubs untersucht werden. Außerdem könnten Kondensstreifen vermessen werden. Gegen 20:00 LT würde HALO zurückerwartet werden.

Nach hohem Planungsaufwand und Abwägen verschiedener möglicher Flugrouten, konnte auch ein Plan für einen Flug am Freitag um 16:00 LT eingereicht werden. Es ist eine lange Route über das Mittelmeer bis Spanien, weiter über den Atlantik und von dort wieder über das Mittelmeer zurück nach Oberpfaffenhofen vorgesehen. Ziel wird es sein in staubbeeinflussten und sauberen Zirren, sowie WCB- und in-situ-Zirren zu messen. (TU)

Dienstag, 1. April 2014

Um etwa 11:40 LT durfte HALO zu einem neuen Flug aufbrechen. Über München wurden über dem MIM (Münchner Institut für Meteorologie) ein paar Runden gedreht, damit Halo-Messungen von dort mit Messungen von HALO in Verbindung gebracht werden können. Zurzeit befindet sich HALO auf dem Weg nach Lindenberg bei Berlin, wo zu Vergleichszwecken eine Radiosonde gestartet wurde. Auf seinem Weg hat HALO auch kurz in der Rhein-Main-Region vorbei geschaut. Der aktuelle Flug kann hier live mit verfolgt werden: http://www.flightradar24.com/GLF5/3042fae

Die Zirren kann man heute auch gut über die Webcam des Instituts für Physik der Atmosphäre beobachten.

Während HALO über Deutschland fliegt, haben wir den geplanten Flug für morgen über Skandinavien gestrichen und stattdessen einen weiteren Flug über Deutschland angesetzt. Bei der Vorhersage ist eine große Unsicherheit dabei, aber wenn alles gut läuft, können eventuell Zirren mit Saharastaub in Verbindung gebracht und interessante Kondensstreifen gemessen werden.

Gegen 18:15 LT ist HALO wieder sicher in EDMO (Sonderflughafen Oberpfaffenhofen) gelandet. Dem Chat mit den Mitfliegern nach zu beurteilen, konnte wieder Saharastaub gemessen werden und es gab einige Zirren.

Montag, 31. März 2014

Heute heißt es wieder, sich auf Flugplanungen zu konzentrieren, während die Experimentierer fleißig am Daten auswerten sind und ihre Messgeräte überprüfen. Schon gestern wurde ein Flugplan für morgen ausgearbeitet, bei dem über Deutschland Zirren im Hochdruckgebiet gemessen werden sollen. Da die Vorhersagbarkeit dabei nicht immer einfach ist, sehen wir dem Flug sehr gespannt entgegen und beobachten immer die neuen Vorhersagen der verschiedenen Modelle.

In einer kurzen Planungspause haben wir Zeit, einen Einblick in die Arbeiten im Flugzeug zu bekommen und selbst zu sehen, wie das Innenleben von HALO aussieht. Christiane Voigt war so nett uns einen kleinen HALO-Rundgang zu geben und alle Instrumente mit ihren Funktionen und den zugehörigen Einlässen, die am Flugzeug angebracht sind, zu erklären. Sehr spannende Geräte gibt es dort zu sehen, die Partikelgröße, -konzentration,- form und Aerosole messen, oder die Ausdehnung mit Radar vermessen und vieles mehr.


Foto (c) Theresa Uhlmann

Samstag, 29. März 2014

Auch am Samstag wird hier eifrig gearbeitet. Ein toller Flug steht für uns heute an und die entsprechenden Vorbereitungen werden getroffen. Gegen 13:35 LT startet HALO in Richtung Pyrenäen. Durch einige Einschränkungen durch die Flugsicherung muss im Anflug ein Umweg über Frankfurt genommen werden und der Durchflug der Zirren im Mittelmeerraum vom französischen auf den spanischen Luftraum verschoben werden.

Nach den Pyrenäen vermisst HALO also Zirren über Mallorca und Menorca und kann eventuell in den tieferen Luftschichten auch Staub aus der Sahara erwischen.

Nach über 7 Stunden Flug landet HALO um kurz vor 21 LT in Oberpfaffenhofen. Im Debriefing kommen keine größeren Probleme zu Tage. Es war also ein erfolgreicher Flug! Morgen wird ein möglicher Flug am Dienstag näher begutachtet.

Freitag, 28. März 2014

Nach den ersten zwei erfolgreichen Messflügen am Mittwoch und Donnerstag hat sich HALO heute nicht bewegt. Die Zeit wurde von den Experimentierern genutzt, um sich einen ersten Überblick über die gewonnenen Messdaten zu verschaffen. Zusätzlich wurde ein Flug für Samstag geplant, der HALO zuerst über die Pyrenäen führt. Dort erwarten wir, ausgelöst durch einen Südwind, Schwerewellen, die sich hoffentlich mit Zirren verraten werden. Danach führt uns der Weg weiter nach Menorca. Hier zeigen die Vorhersagen, dass sich Zirren in einer Region mit relativ starkem Aufwind bilden. Es warten interessante Stunden auf uns. Geplanter Start ist um 13:30 LT.

Donnerstag, 27. März 2014

Schon gestern Abend überraschte uns eine unerwartete E-Mail! Der Flug, so wie er gestern geplant war, würde so nicht stattfinden können. Das bedeutete für uns Flugplaner heute um 7:00 LT da zu sein und kurzfristig einen neuen Plan zu erstellen! Nach einigen Besprechungen mit den Piloten steht also der neue Plan und um 11:00 LT heißt es dann abheben. Es soll in Richtung Korsika gehen, um dort eine durch starke Hebung erzeugte Wolke in verschiedenen Höhen zu messen. Danach wird wieder über die Alpen geflogen, wo deutlich dünnere Zirren im Raum München beprobt werden können.

Hier ist der Flugweg wieder live zu verfolgen: http://www.flightradar24.com/GLF5/2fb5b9b Die HALO (offiziell „der” HALO!) ist gegen 17:00 LT wieder sicher in Oberpfaffenhofen gelandet. Die Ausbeute an Zirren war ziemlich gut. Außerdem konnten wir sie (ihn) beim Überflug über Oberpfaffenhofen in 31000 ft vom Hangar aus beobachten. Dabei verriet sie (er) sich durch einen Kondensstreifen.

Mittwoch, 26. März 2014

Erster Flugtag: Heute hebt HALO zum ersten Mal ab! Um 6:00 Uhr sollte HALO heute Morgen starten, sodass besonders bei den Experimentellen der Wecker sehr früh (oder eher mitten in der Nacht) klingelte. Auf Grund des Nebels verzögerte sich der Start jedoch um 50 Minuten. Wir, die auf dem Boden gebliebenen, sind ganz gespannt, ob alles gut läuft und ob HALO mit den 5 auserkorenen Mitfliegern wieder heil ankommt. Außerdem hoffen wir auf schöne Messdaten durch die Kondensstreifen westlich von Irland. Der aktuelle Flug kann mit Hilfe des Flugradars auf http://www.flightradar24.com/GLF5/2f94caa live verfolgt werden.

Während HALO alles gibt, um einen schönen Flug zu absolvieren, werden eifrig Wettervorhersagen studiert, damit der nächste Flug am Donnerstag geplant werden kann. Somit mussten auch die Flugplaner schon früh auf den Beinen sein, um bei Zeiten einen Flugplan an die Piloten weiter zu geben. Um etwa 15:00 LT stehen wir alle wartend auf der Plattform des Hangars mit toller Aussicht auf den Flugplatz und warten gespannt auf die Rückkehr von der ersten Mission. Da wir während des Fluges mit der Mannschaft chatten konnten, wissen wir bereits, dass es ein erfolgreicher Flug war. Und schon sehen wir sie am Himmel erscheinen, geschmeidig landen und schließlich auf uns zurollen.

Dienstag, 25. März 2014

Mit großer Motivation und viel Spannung auf den ersten Flug am nächsten Tag geht am Vormittag die Planung für den Mittwoch in die heiße Phase. Dieser soll sehr früh am Morgen starten und westlich von Irland auf verschiedenen Höhen durch ein Zirrenband mit Kondensstreifen führen. Insbesondere das Maximum an Kondensstreifen, das durch die Transatlantikflüge verursacht wird, soll hierbei untersucht werden. Zusätzlich wird schon mit der Planung für den zweiten Messflug am Donnerstag begonnen. Wir erwarten viele Zirren im Alpenvorland, die durch ein Tief über Italien nach Deutschland geschaufelt werden.

Montag, 24. März 2014

Erster Missionstag: Endlich ist es so weit und wir starten mit HALO in die Messkampagne ML-CIRRUS. Nachdem die letzten Wochen und im Grunde schon seit einigen Jahren diese Messkampagne geplant wurde und am vergangenen Wochenende schon die ersten Testflüge ohne größere Probleme durchgeführt werden konnten, darf HALO an diesem ersten Tag noch im Hangar ruhen. Währenddessen wird eifrig die Wetterlage analysiert, um den ersten Flug am Mittwoch zu planen. Gleichzeitig müssen noch einige Instrumente eingestellt und eventuelle Probleme beseitigt werden. In einem ausführlichen Kick-off Meeting werden im Anschluss alle Instrumente vorgestellt, organisatorische Angelegenheiten besprochen und die Aussichten der Wetterlage präsentiert. Damit wird allen Teilnehmern zum Start ein Einblick in die Aufgaben, Ziele und Herausforderungen dieser Messkampagne gegeben.

 

Text: Theresa Uhlmann, Nadine Steiger, Philipp Reutter

Bild: Theresa Uhlmann, Nadine Steiger, Christopher Polster, Andreas Minikin, Philipp Reutter