Oktober 2023

Spätsommer im Oktober

Der Sommer ließ sich dieses Jahr lange nicht vertreiben - bis in den Oktober hinein gab es noch einige Sommertage, als Tage, an denen es wärmer als 25°C war. Der letzte Sommertag des Jahres wurde am 13. Oktober verzeichnet, erst danach gab es deutlich kühlere Temperaturen, die aber größtenteils immer noch wärmer waren als im Vergleich zu unserem langjährigen Mittel.

 

Mit den kühleren Temperaturen kam auch mehr Niederschlag nach Mainz. Beachtliche 74 Liter pro Quadratmeter fielen auf den Boden der rheinhessischen Landeshauptstadt. Damit liegen wir auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.
Durch die warmen Temperaturen war auch die Laubfärbung in diesem Jahr später dran - doch auch dieses Mal enttäuschte der botanische Garten in Mainz nicht!

Text, Grafik und Foto: Philipp Reutter