September 2019

Ein schöner Spätsommer

Der September präsentierte sich in Mainz weitgehend als schöner, spätsommerlicher Monat. Erst in den letzten Septembertagen kam der herbstliche Charakter durch.

Grund für die spätsommerlichen Zeiten war Hochdruckeinfluss, vor allem in den ersten drei Septemberwochen. Diese sorgten für Temperaturen bis zu 27°C. Doch an den Nachttemperaturen kann man schon sehen, dass die Tage kürzer werden. Die minimale Temperatur von 3°C wurde am Morgen des 20. Septembers gemessen. Ab diesem Zeitpunkt fiel das Barometer und Tiefdruckgebiete übernahmen das Regiment für das Mainzer Wetter in den letzten Septembertagen.

Diese herbstliche Periode brachte tagsüber kältere Temperaturen und geringere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Auch der ersehnte Niederschlag zeigte sich nun regelmäßiger.

Anfang des Monats fielen zwischen zwei Hochdruckeinflüssen circa 20 mm und zu Monatsende noch einmal circa 20 mm, was einen Monatsniederschlag von 40 mm ergibt.

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigte sich im klimatologischen Mittel etwas zu trocken und (50 mm im Vergleich zu 60 mm im klimatologischen Mittel. Mit 14.2°C lag die rheinland-pfälzische Mitteltemperatur auch 0.7°C über dem Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990. (Quelle: DWD)

Text: Franziska Bär, Philipp Reutter

Bild und Graphik: Philipp Reutter