Juni 2023

Sonne und Trockenheit

Beim Blick auf die Niederschlagsbilanz wird schnell klar, dass der Juni 2023 viel, wirklich viel zu trocken war. Gerade mal 5,6 Liter pro Quadrameter Niederschlag sind an unserer Wetterstation niedergegangen. Das ist 1% der mittleren Jahressumme in einem ganzen Monat. Betrachtet man den Verlauf der Temperaturen, so sieht man fast durchgängig die typische Signatur von Strahlungstagen. Also alleine der Sonnenstand am Himmel bestimmt die Temperatur - mit den höchsten Temperaturen in der Zeit um 17 Uhr. Zusammenfassend: viel Sonne, kaum Regen.

Auch die offiziellen Daten des Deutschen Wetterdienstes für Rheinland-Pfalz sprechen eine deutliche Sprache: im Mittel scheint in RLP an 192 Stunden die Sonne, im vergangenen Juni jedoch an 330 Stunden. (Deutscher Wetterdienst - Monatsbericht Juni 2023)

 

Dies führte natürlcih auch zu deutlichen wärmeren Temperaturen als normal. So war der Juni in Rheinland-Pfalz mit 19,7°C der zweitwärmste Juni nach 2003. Auch unsere Station zeigte den Juni hindurch fast immer wärmere Temperaturen als im Mittel an.

Durch den geringen Niederschlag verfestigte sich auch die Trockenheit seit Mitte Mai...

... gut zu sehen an diesem trockengefallenen Teich in Rheinhessen:

 

Text, Grafik und Foto: Philipp Reutter