August 2019

Sommer

Der August zählt bekanntlich zum Sommer und genau so präsentierte sich auch der diesjährige August. Allerdings gab es auch hier zwei Arten von Sommer.
Die angenehme Art von Sommer mit Temperaturen bis an die 30 °C und kühlen Nächten zum Durchatmen hielt bis um den 20. August an. Diese Phase war geprägt von zahlreichen Tiefausläufern, die Deutschland wechselweise warme Sommerluft brachten und dann aber auch mit Wind und Niederschlag kühlere Luftmassen vom Atlantik nach Deutschland transportierten.

Hierbei sticht ganz besonders der 7. August heraus. Hier gab es durch einen Kaltfrontdurchgang am morgen satte 15 mm Niederschlag an unserer Messstation zu messen. In Folge dieser Kaltfront kletterte das Quecksilber auch nur auf knapp über 20 Grad. Leider war dieses Niederschlagsereignis auch das einzig besonders nennenswerte was vom Himmel kam, denn der restliche Monat brachte auch nur nochmal insgesamt knapp 18 mm zu Stande, wovon alles in der ersten Monatshälfte verteilt gefallen ist. In der Summe sind die gefallenen 33 mm deutlich zu wenig und sind nur knapp mehr als 50% des monatlichen Mittels für Mainz.

Der Sonntag den 18.08 ist noch einmal besonders erwähnenswert. Bei schwülen knapp 30 °C waren wieder die Gegebenheiten für Gewitter vorhanden. Ein Gewitter streifte Mainz sogar leicht und zog über die südlichen Stadtteile Weisenau und Laubenheim vorbei. Bis jetzt nichts besonders, allerdings entwickelte sich diese Gewitterzelle kurz hinter Mainz sehr schnell und brachte Chaos und Schäden im Rhein- Main Gebiet und im Spessart. Diese Gewitterzelle ließ sich den ganzen Tag in der DWD WarnWetter App verfolgen, bis sie sich kurz hinter Dresden auflöste.

Um die Monatsmitte legte der Sommer dann auch eine kurze Verschnaufpause ein, bevor er dann in der letzten Augustwoche noch einmal zu spätsommerlicher Höchstform ausholte. So kletterte das Quecksilber bei trockenen Hochdruckwetter täglich immer ein bisschen weiter nach oben und erreichte am Höhepunkt noch einmal 33 °C. Im Vergleich zu Ende Juni und Juli waren diese Temperaturen jedoch immer noch sehr angenehm. Begleiterscheinung der hohen Temperaturen waren wieder vereinzelte Gewitter, die allerdings von Mainz aus nur aus der Entfernung bei wachsen beobachtet werden konnten.

Text: L. Gömmer

Photo: L. Gömmer, P. Reutter

Graphik: P. Reutter