April 2022

Aprilscherz

Der April startete mit einem kleinen Aprilscherz zum Frühling und brachte den Winter zurück. So kam es neben den frostigen Temperaturen auch wieder zu Schneefall bis teilweise in flachere Regionen.

Die erste Hälfte des Aprils war sehr turbulent und geprägt von Tiefausläufern vom Atlantik, wodurch es wieder zu milderen Temperaturen kam.  Am 7. April erreicht ein Sturmtief Mainz und brachte große Mengen an Niederschlag und der Wind nahm ebenfalls zu. Mit dem Sturmtief wurde auch die maximale Windgeschwindigkeit von 56 Km/h gemessen. Da die Windgeschwindigkeit auf 2m Höhe gemessen wurde, war der Wind wahrscheinlich etwas stärker.

Zur Monatsmitte gab es eine Wetterumstellung und war geprägt von einem Hoch. Die Temperaturen stiegen an und brachten endlich den Frühling mit einer maximalen Temperatur von 23,7°C. Über die Osterfeiertage konnte man so das warme Wetter richtig genießen und die Eiersuche bei Sonnenschein starten.

Mit dem nächsten Tiefdurchgang kam auch der nächste Niederschlag. In Zusammenhang damit erreichte das erste Gewitter in diesem Jahr Mainz und brachte sehr lokal eine große Menge Niederschlag und Hagel mit sich. Während an der Messstation kaum etwas gemessen wurde, standen die Straßen in der Stadt unter Wasser.  Zum Ende des Monats wurde das Wetter etwas unbeständiger und die warmen Temperaturen legten eine kurze Pause ein.

Zusammenfassend war der April sehr wechselhaft und brachte wirklich jede Wetterlage mit sich. Im Gesamten Monat wurde ein Niederschlag von 37,4 mm gemessen, wobei der meiste Niederschlag in der ersten Monatshälfte gemessen wurde.

 

Text: L. Gömmer

Foto und Grafik: P. Reutter