Juli 2016

Juli 2016 – Der Monat der schönen Sonnenuntergänge

monatsbericht_201607_bild1

Der Juli gilt gemeinhin ja als Sommermonat, daher darf man auch getrost heiße Temperaturen erwarten. Dies war auch der Fall, so erreichte der Temperaturfühler unserer Wetterstation am 20. Juli einen Wert von 34.62°C. Allerdings waren Werte von über 30°C in diesem Sommer bisher Mangelware. So schafften es im Juli gerade mal drei Tage, diese Marke zu knacken. Da hatten wir schon ganz andere Sommer in Mainz. Nichtsdestotrotz ist dieser Sommer aber eher normal für mitteleuropäische Verhältnisse, da man hier sehr stark von der Großwetterlage abhängt. Hätte sich ein stabiles Hoch über Mitteleuropa ausgeprägt, so wäre das Wetter sicherlich heißer und trockener gewesen. So aber ziehen immer wieder Störungen in Form von Tiefausläufern über uns hinweg – immer verbunden mit Wolken und gelegentlich auch Niederschlag. So hat es vor allem im letzten Monatsdrittel immer mal wieder geregnet, allerdings nicht vergleichbar mit den Regenmassen des Vormonats.

monatsbericht_201607_bild2

Aber fehlende Hitze macht den Sommer nicht weniger erlebenswert. So erzeugt die langsam untergehende Sonne am Abend mit Hilfe der Wolken wirklich schöne Lichtstimmungen.

monatsbericht_201607_bild3

Zusammenfassend sieht der Monat Juli wie folgt aus:

2016Juli

Zum Schluss wieder eine kurze Zusammenfassung:

Maximale Temperatur: 34.6°C

Minimale Temperatur: 9.9°C

Akkumulierter Niederschlag: 29.8 mm

Sonnenscheindauer: 13920 Minuten (232 Stunden)

2016_juli_sonne

2016_juli_regen

2016_juli_wind

Text, Graphiken und Bilder: Philipp Reutter

Hinweis: Die von uns aufgezeichneten Daten stellen keine Referenzdaten dar und dienen ausschließlich zur privaten Information.

Institut für Physik der Atmosphäre