Februar 2023

Die Trockenheit ist zurück

Ein zu warmer und vor allem viel zu trockener Februar 2023 ist zu Ende gegangen. Nur knapp 10 Liter pro Quadratmeter Regen fiel auf unseren Regenmesser. Seit Jahresbeginn fielen nur rund 40 Liter pro Quadramter, das ist weniger als die Hälfte verglichen mit dem Vorjahr und immer noch fast 50% weniger als im langjährigen Mittel. Für den nun anstehenden Frühling und die nun startende Vegetationsperiode sind das keine gute Nachrichten.

Immerhin blieb der diesjährige Rosenmontagszug von einer sturmbedingten Absage verschont und die Närrinen und Narrhalesen konnten bei schönstem Sonnenschein ihren Insulinspiegel durch Fangen und Verzeheren von süßen Wurfgeschossen steigern.

Ein anderes, planetarisches Wurfgeschoss, der Komet C/2022 E3 (ZTF) konnte im Februar durch die vielen klaren Nächte gut beobachtet werden, so ergab sich dieser Schnappschuss des grünen Kometen, dem roten Planet Mars, dem orangenen Stern Aldebaran und dem blauen Sternhaufen der Plejaden.

 

Text, Graphik und Bilder: Philipp Reutter