Juni 2021

Ein Monat der alles zu bieten hatte, sogar genug Niederschlag

Der 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang und pünktlich zu Monatsbeginn setze sich unter stabilen Hochdruckeinfluss die erste Sommerwärme in Mainz durch. Im Laufe der Woche steigerten sich die Tageshöchstwerte bis auf an die 28 Grad, aber mit kühlen Nächten in denen man durchatmen und durchlüften konnte. Ab Mitte der ersten Juniwoche sorgten dann aber die ersten kräftigeren Gewitter für einen Umbruch beim Wetter und den Temperaturen.

Da die Gewitter an zwei Abenden hintereinander sogar tatsächlich in das Gewitterloch Mainz verirrt haben, wurden innerhalb von 48 Stunden über 50mm Niederschlag (fast der komplette klimatologische Niederschlag für den Juni in Mainz) an der Wetterstation der Universität gemessen. Das ist hier nochmal besonders zu erwähnen, da beispielsweise die Station in Marienborn knapp 10mm weniger gemessen hat, und deutet nochmal auf die lokale Begrenzung von Gewittern hin. Nach den Gewittern stellte sich eine kurze Nordlage ein, was zur Folge hatte, dass die Temperaturen nur noch um die 20 Grad in der Spitze lagen.

 

Doch der Sommer gab den Juni nicht auf und so kam es erneut unter Hochdruckeinfluss zu einer Phase mit angenehm sommerlichen Temperaturen bis knapp an die 30 Grad Marke heran. Zu Beginn der zweiten Monatshälfte ließ der Sommer dann das erste Mal seine Muskeln spielen und brachte die erste Hitzewelle des Sommers nach Mainz. Auch hier ist schön zu sehen, wie sich der Boden mit der Zeit immer weiter aufheizt und es über Nacht immer weniger abkühlen kann. So wurden zum Hochpunkt der Hitzewelle Tageshöchstwerte von 33 Grad gemessen und eine tropische Nacht verzeichnet, in der die Tiefstwerte in der Nacht über 20 Grad blieben. Wohl denjenigen, die einen Pool oder andere Möglichkeiten zur Abkühlung hatten. Die Hitzewelle fand ihr Ende dann zum letzten Monatsdrittel durch ein Tiefdruckgebiet was für Abkühlung sorgte. Allerdings fielen die Niederschläge hierbei noch gering aus.

Meteorologisch betrachtet wurde es dann am 24.06. nochmal interessant mit einer Luftmassengrenze über der Mitte Deutschlands (auch über Mainz), sodass es nochmal ausgiebigen Niederschlag durch anhaltenden Landregen gegeben hat. Auch das Monatsende hielt nochmal ein paar Gewitter bereit, was zwar nicht besonders heftigen Niederschlag oder viele Blitze mit sich brachte. Hier waren es eher einzelne Blitze mit großen zeitlichen Abständen, die es aber dann mal in ganz Mainz krachen ließen.

(https://kachelmannwetter.com/de/blitze/mainz/20210629-1445z-202106291440720000002304.html)

Zusammenfassend war der Juni ein Sommermonat mit allem was dazu gehört. Sonne, Hitze, Gewitter aber auch endlich mal der ersehnte Niederschlag für die Natur.

 

Text und Fotos: L. Gömmer

Graphik Wetterdaten: P. Reutter

Graphik Blitzanalyse: www.kachelmannwetter.com