April 2023

Kalt und am Ende noch ein Tornado!

Der April 2023 war deutlich kälter als das Mittel der letzten 20 Jahre an unserer Station, wie eindrücklich unsere Wetterstatistik zeigt. Auch im Vorjahr war der April eher kälter als im langjährigen Mittel, hatte jedoch zur Monatsmitte einen warmen Ausreisser. Diese Wärme fehlte dieses Jahr, was uns den April eher trüb in der Erinnerung speichern lässt.

Die Regenmengen im April lagen mit 42 mm auf Vorjahresniveau. Verbunden war der Niederschlag mit vielen kleinen Regenereignissen, so dass uns der April auch das Attribut “regnerisch” in unseren geistigen Ablage bekommt.

Ein seltenes Ereignis fand dann am 28. April statt. Eine Superzelle, ein rotierendes Gewitter, zog vom Taunus kommend über Rheinhessen hinweg und richtete dabei ein einem schmalen Streifen größere Schäden an Gebäuden und Bäumen an (in den Gemarkungen Klein-Winternheim, Ebersheim und Mommenheim). Dabei liegt der Verdacht nahe, dass es sich dabei um einen Tornado der Stärke F1 gehandelt haben könnte. Nach Auswertung von Berichten, Videos und der Schadenslage vor Ort gilt das auch als gesichert. Hierzu gibt es im Internet nun mehrere Berichte:

An unserer Wetterstation zeigte sich die Superzelle “nur” anhand des starken Niederschlagsignals von 10 mm in wenigen Minuten. Unsere Webcam hatte den Aufzug der Superzelle auch im Bild, wobei vor allem die spezielle Zugbahn im Vergleich zum übrigen Wetter auffallend ist.

 

Webcamfilm der Superzelle am 28. April 2023

Graphik und Text: Philipp Reutter