März 2018

März 2018 - Frühling - Winter - Frühling

Der kalte Februar deckte eigentlich das Mainzer Bedürfnis nach Kälte und Schnee bereits ausreichend, so dass bei einem Bürgerentscheid vermutlich die Mehrheit der Stimmen für einen Frühlingsausbruch gestimmt hätte. Und nach einem kalten Start mit Dauerfrost am 2. März, sah es auch eigentlich ganz gut aus -am 5. März kletterten die Temperaturen schon auf 13 Grad.

Diese milde Witterung blieb uns auch bis zur Monatsmitte erhalten. Doch dann kam das kalte Erwachen. Am 17. März wurde es schon frostig, am Tag darauf kam sogar der Dauerfrost mit Schnee. So konnte man nochmals Kalenderfotos für ein winterliches Rheinhessen ablichten.

Von diesem bisher letzten Wintereinbruch erholten sich die Temperaturen nur langsam. Doch rechtzeitig zum Osterfest konnte man sich beim schönem Wetter auf die Suche nach dem Osterhasen machen – unglückliche, der direkten Sonne ausgesetzten Hasen verloren dabei sogar schon die Haltung.

Mit einem herrlichen rheinhessischen Cirren-Himmel endete schließlich ein abwechslungsreicher Monat.

Text, Graphiken und Fotos: Dr. Philipp Reutter