Juli 2022

Schon wieder Dürre

Seltenes Ereignis im Juli 2022: Wolken über Rheinhessen

Nachdem die Jahre 2018, 2019 und 2020 schon von ausgeprägten Dürren geprägt waren, war das vergangene Jahr deutlich regenreicher. Doch das Pendel schwingt in diesem Sommer 2022 wieder in die andere Richtung aus.

Gerade einmal 7,6 Liter fiel auf den Quadratmeter - im gesamten Monat. Auf der anderen Seite lagen die Tageshöchsttemperaturen fast nie unter 25°C - oftmals über 30°C. Immerhin machte die trockene Luft (geringe Taupunkte) die Hitze nicht ganz so unerträglich.

Der Deutsche Wetterdienst verzeichnete für Rheinland-Pfalz einen ungewöhnlich warmen Sommer (20,0°C im Vergleich zum langjährigen Mittel von 17,1°C). Fehlende Regenwolken und viel Hitze bedeuten auch, dass die Sonennstunden einen sehr hohen Wert angenommen haben (305 Stunden im Vergleich zum langjährigen Mittel von 211 Stunden).

Ausgetrockneter Teich in der Dämmerung

Immerhin waren die Nächte noch vergleichsweise kühl an unserer Wetterstation. In dicht bebauten Gebieten war das sicherlich nicht immer der Fall… Und der August macht da weiter, wo der Juli aufgehört hat…

Text, Graphik, Fotos: Philipp Reutter