März 2022

Sunny side

Der März startete pünktlich unter Einfluss eines Hochs sonnig und mit milden Temperaturen tagsüber und frostigen Temperaturen in der Nacht – und das blieb bis in die Mitte des Monats so. Die Temperaturen sorgten dafür, dass die ersten Knospen an den Bäumen wuchsen und der Frühling so langsam erwachte. Das Hochdruckgebiet hielt bis Mitte des Monats, sodass Tiefdruckgebiete kaum eine Chance hatten über Deutschland hinwegzuziehen.

Zur Mitte des Monats bekamen wir dann Besuch aus Nordafrika - Saharastaub gelang bis nach Deutschland. Dieser sorgte für besonders farbenfrohe Sonnenauf- wie Sonnenuntergänge. Durch den ersten Niederschlag im März wurde der Saharastaub dann aus der Atmosphäre gewaschen und sorgte für verdreckte Autos und Fahrräder. So kam es zu großen Warteschlangen an den Autowaschanlagen.

Nach dem kurzen Einfluss eines Tiefs kam das nächste Hoch und sorgte für warmes und frühlingshaftes Wetter mit Temperaturen bis maximal 21° C. So konnte man sich das erste Eis des Jahres in der warmen Sonne schmecken lassen. Das Hoch hielt bis zum Ende des Monats an. Danach gelangten kältere Luftmassen aus dem Norden nach Mainz. Die Temperaturen gingen wieder an die 5 Grad Celsius Grenze zurück, Wolken zogen wieder über Mainz und brachten den Niederschlag zurück.

 

Im gesamten Monat März war Niederschlag eine Seltenheit. So regnete es nur an zwei Tagen in der Mitte des Monats und zum Ende des Monats, sodass insgesamt nur 26 mm vom Himmel kamen. Der Monat März war damit wieder ein zu trockener Monat mit sehr viel Sonnenschein. Der Deutsche Wetterdienst vermeldete den sonnigsten März seit Aufzeichnungsbeginn.

Text: L. Gömmer, P. Reutter

Fotos: L. Gömmer, P. Reutter

Grafik: P. Reutter