April 2021

April, April...

...der macht was er will. Dieser stets bekannte Satz beschreibt den diesjährigen April auch ziemlich treffend. Die erste Aprilwoche unter Hochdruckeinfluss war noch mild bis warm und am 01. April wurde auch direkt die Höchsttemperatur des gesamten Monats gemessen.

Nach dem stabilen Wetter folgte zur zweiten April-Woche die Umstellung auf eine Nordwest- Wetterlage, welche dafür verantwortlich ist, dass Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik ihren Weg nach Deutschland und Mainz finden. Damit verbunden waren zum einen deutlich kühlere Temperaturen im einstelligen Bereich und frischer bis mäßiger Wind aus Nordwest. Leider kam keine ergiebige Kaltfront mit Niederschlag nach Mainz, sodass es trotz des Tiefdruckeinflusses recht trocken blieb.

Auf jedes Tief folgt auch wieder ein Hoch und so war es auch im April. Jedoch war der Einfluss nur von kurzer Dauer und die nächsten Tiefdruckgebiete setzten sich durch. Das ganze bei überwiegend einstelligen Temperaturen und nachts auch leichten Frost.

Erst im letzten Monatsdrittel beruhigte sich das Wetter ein wenig. Bei zwar weiterhin frischem Wind schafften die Temperaturen es immerhin bis knapp an die 20 Grad Marke heran. Ein Hauch von Frühling gegen Ende April, ehe ein weiteres Tiefdruckgebiet zum Monatswechsel für einen kleinen Temperatursturz sorgte und mit knapp ¼ des Monatsniederschlages.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der April mit knapp 24mm zu trocken war, aber zumindest für Mainz gesprochen ein Monat der kühler war als das langjährige Mittel.

Text und Fotos: L Gömmer

Graphik: P. Reutter