Mai 2022

Hoch im Mai

Der Mai startete unter einem Hochdruckeinfluss mit milden Temperaturen und viel Sonnenschein. Das Hoch sorgte dafür, dass Deutschland zeitweise, bis auf einzelne harmlose Schäfchenwolken, wolkenlos war. Somit konnte es in der Nacht noch abkühlen und brachte vereinzelt auch nochmal leichten Frost.

Die Temperaturen stiegen bis Ende der zweiten Maiwoche kontinuierlich an, bevor eine leichte Strömungsänderung auf Nordwind zunächst für einen kleinen Rückgang der Temperatur sorgte. Zu Beginn der zweiten Monatshälfte konnte dann der erste heiße Tag des Jahres in Mainz verzeichnet werden mit einer max. Temperatur von 30,1°C.  Nach diesem vorsommerlichen Geschmack stellte sich eine Westströmung ein, die immer mehr auf Nordostströmung drehte. Somit gelangte auch kühlere Luft von der Nordsee nach Mainz und die Temperaturen pendelten sich um die 20 bis 25 Grad ein.

Begleiterscheinungen im Sommer von heißen und teils feuchten Luftmassen sind natürlich die Gewitter. Von großen Unwettern blieb Mainz verschont. Lediglich am 19.05 streifte eine Gewitterlinie Mainz und brachte lokalen Starkregen mit sich.  Insgesamt kamen im Mai eine Niederschlagsmenge von 29,8 mm zusammen.

Text und Fotos: L. Gömmer

Graphik: P. Reutter