Oktober 2019

Goldener, nasser Oktober

Der Oktober 2019 war in mehrfacher Hinsicht ein Monat mit Höhen und Tiefen. Besonders beim Blick auf den Luftdruck sieht man den Einfluss atlantischer Tiefdruckgebiete, die Einfluss auf das Wettergeschehen genommen haben. Durch diese „glückliche“ Entwicklung kam die Natur auch in den Genuss von über 60 mm Niederschlag. Endlich ein Monat, welcher das Niederschlagssoll erfüllt und übertroffen hat. Der gefallene Regen sorgte dafür, dass sich die Dürresituation in den oberen Bodenschichten bis 25 cm normalisiert hat und beendet wurde. Aktuelle Werte der Bodenfeuchte können hier (Link) beim Deutschen Wetterdienst in Erfahrung gebracht werden.

Trotz dieser positiven Nachricht ist das Problem der Trockenheit noch nicht endgültig vom Tisch wie man hier nachlesen kann: Link

 

Zurück zum Wetter in Mainz…

Ein weiteres Auf und Ab ist eindeutig im Temperaturverlauf über den Monat. Die erste Hälfte begann nicht besonders außergewöhnlich, aber pünktlich zum Wochenende in Monatsmitte kam der goldene Oktober nach Mainz. Damit verbunden sonniges Wetter und warme Temperaturen mit bis zu 25°C.

Nach diesem warmen Wochenende blieb es für den Herbst zunächst recht mild bevor es gegen Monatsende unter dem Einfluss von verhältnismäßig hohen Luftdruck und einer Winddrehung auf Nordost kühle Luft nach Deutschland kam. Damit verbunden waren dann Höchstwerte von nur noch 10 Grad am Tag und nachts gab es bodennah den ersten leichten Luftfrost mit Tiefstwerten in 5cm über dem Boden von -1°C und auch in 2m Höhe nur 1,3°.

Kurz zusammengefasst: Der Oktober ein Monat, der alle typischen Elemente mit sich brachte.

 

Text: L. Gömmer

Fotos: L. Gömmer, P. Reutter

Graphik: P. Reutter