August 2020

Es gab ihn doch – den Sommer.

Der August startete noch mit einem kleinen Tiefdruckeinfluss, der den Hochsommer kurzzeitig nochmal ausbremste. So waren „nur“ Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad zu messen. Eigentlich ein sehr angenehmer Sommer, bis dahin. Denn danach stellte sich stabiles Hochdruckwetter ein und der Hochsommer kam mit aller Macht. Die Tageshöchstwerte stiegen bis zu Mitte der zweiten Augustwoche stetig an und erreichten in Maximum von 36,5 Grad. In den klaren Strahlungsnächten konnte es auch zu Beginn der Hitzewelle noch gut abkühlen, sodass es morgens doch recht frisch mit knapp 11 Grad war. Allerdings wurden die Nächte durch die stetige tägliche Aufwärmung auch immer wärmer, sodass zum Höhepunkt der Hitzewelle dann auch 3 Tropennächte in Folge an der freistehenden Wetterstation verzeichnet wurden. In der Stadt gab es sicherlich mehr Tropennächte.

Zur Monatsmitte brachten dann einzelne schwache Tiefdruckgebiete vom Mittelmeerraum etwas Abwechslung in die Wetterküche. Zwar wurden weiterhin Sommertage verzeichnet, aber die ganz große Hitze war erst einmal vorbei. Lediglich zwei heiße Tage wurden im Verlauf noch gemessen. Bei vereinzelten gewittrigen Schauern und Gewittern konnte auch Regen gemessen werden.  So fiel der Großteil der Monatssumme in Zusammenhang dieser Wetterperiode. In der letzten Monatswoche kam dann eine erneute Umstellung des Wetters zu einer stabilen Westwetterlage. Dabei trafen immer wieder Tiefdruckgebiete vom Atlantik auf Mitteleuropa. Deutlich zu erkennen sind diese Tiefdruckgebiete in der Druckaufzeichnung der Wetterstation. Durch die maritimen Luftmassen waren in den letzten Augusttagen auch keine Sommertage mehr drin und die Höchstwerte lagen zwischen 20 und 25 Grad. Das einzige, was die Tiefdruckgebiete nicht brachten, war der nötige Niederschlag. Nur vereinzelt schafften es Schauer bis nach Mainz.

Zusammenfassend lässt sich der August in zwei Abschnitte unterteilen. Den Traummonat für alle Sommerliebhaber mit heißen Temperaturen und Sonnenschein und in den unbeständigeren Sommer, wie zu Beginn der Jahreszeit, mit kühleren Temperaturen und Wind. Mit immerhin knapp 44 mm Niederschlag lag der August sogar etwas über dem langjährigen Mittel von 40 mm, aber in Zusammenhang der vorangegangen Trockenperioden leider nicht ausreichend.

Text, Fotos: L. Gömmer

Graphik: P. Reutter