Mai 2023

Viel Sonnenschein

Der Mai zeigte sich bei uns an der Wetterstation von seiner sonnigen Seite. Vor allem die zweite Monatshälfte zeigte fast nur sogenannte Strahlungstage, also Tage, bei denen die Temperatur hauptsächlich vom Sonnenstand angetrieben wird. Im Gegensatz zum Vorjahr blieben die Temperaturen auch im angenehmen Bereich. Dies lag auch daran, dass die Hauptwindrichtung aus eher nördlichen und östlichen Richtungen kam (siehe hierzu auch das Thema des Tages beim Deutschen Wetterdienst). Den ersten Sommertag des Jahres an unserer Station konnten wir am 21. Mai aufzeichnen.

Nach einem sehr nassen März und kontinuierlichem Niederschlag im April ist der Mai wieder auf der eher trockenen Seite. Hätten wir nicht einen "Volltreffer" eines Gewitters am 22. Mai gehabt, wären wir seit dem 13. Mai ohne Niederschlag geblieben. Auch die Prognose für die ersten Juni-Tage sieht nicht nach Regen aus, womit die Trockenheit offenbar wieder zurückkehrt.

Entstehendes Gewitter vor Mainz am 22. Mai 2023. (Foto: P. Reutter)

Text, Graphik und Photo: Philipp Reutter