Juni 2017

Juni 2017 – Hitze! Mamma!

Die erste Hitzewelle, die den Namen auch verdient hat, überschwemmte die Mainzer vom 19.-23. Juni. Den Höhepunkt der heißen Tage markierte 22. Juni mit 34,09°C. Doch schon am Nachmittag desselben Tages brachten Gewitter eine willkommene Abkühlung. Jedoch wurde unsere Wetterstation, wie so oft, nur gestreift, wodurch das Regensignal für diesen Tag sehr dürftig ausfiel (0,6 mm). Das zeigt die Problematik von punktuellen Niederschlagsmessungen im Sommer. Ein Standort nur wenige hundert Meter entfernt, kann bei einem Volltreffer durch ein Gewitter das Vielfache an Niederschlag aufzeichnen.

Nichtsdestotrotz ist auch dieses Jahr weit verbreitet zu trocken - so hat auch das Mainzer Gras wieder seine natürliche Sommerfarbe "gelb-verbrannt" angenommen. Bei 28,2 mm Niederschlag im ganzen Monat Juni ist das kein Wunder. Auch der Rhein zeigt die Trockenheit im Form von Niedrigwasser sehr deutlich.

 

Der Blick in den Himmel war für Wolkenästheten auch im Juni nicht enttäuschen. Von Mammatus-Wolken bis zu schönen Sonnenuntergangskitschbildern war wieder viel geboten.