Oktober 2020

Reden wir über den Regen

Deutschlandweit war der Oktober mal wieder zu warm und größtenteils sogar zu nass (Quelle: DWD). Leider gilt letzteres nicht für Rheinhessen, wo es zwar ordentlich geregnet hat, aber eher weniger als klimatologisch zu erwarten gewesen wäre. Immerhin fiel genug Wasser vom Himmel, damit das Jahr 2020 in unserer bescheidenen 11-jährigen Niederschlagshistorie nicht mehr auf dem letzten Platz liegt.

Dennoch machte sich bei vielen Rheinhessen das Gefühl breit, dass der Oktober verregnet war. Dieser Eindruck entstand vor allem in der ersten und letzten Oktoberdekade, als es viele kleinere und größere Regenereignisse gab. Herauszuheben ist hierbei der 29. Oktober mit 9 mm. Just an diesem Tag fiel auch die elektronische Niederschlagserfassung an unserem Institut aus. Dies hat zur Folge, dass es vorerst nur Tageswerte gibt – zusammengesetzt aus den händischen Messungen bei uns und dem Abgleich mit den Messungen der Stationen Mainz-Marienborn und Mainz-Lerchenberg. Neue Hardware ist bestellt und wir hoffen, dass diese uns schnell wieder mit Messdaten versorgt.

An zwei Tagen waren auch Temperaturen über 20°C in Mainz zu finden, aber auch an manch anderen Tagen ließ sich der goldene Oktober in Rheinhessen genießen. Daher lassen wir nun mal lieber Bilder sprechen.

Text, Graphik, Foto: Philipp Reutter