Dezember 2022

Erster Frost, dann richtig Frost, dann richtig warm!

Der Dezember 2022 war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Monat. So war der Dezember der erste Monat in diesem Winterhalbjahr, der den ersten Frost brachte - so spät im Jahr wie noch nie an unserer Station.

Kurz darauf gab es dann die ersten Tage, an denen unserer Thermometer nie über 0°C kletterte, mit knackig kalten Nächten bis fast -12°C.

Nach dieser für Mainz außergewöhnlich kalten Phase stand uns dann aber eine sehr warme Witterung ins Haus. Von -12°C ging es dann ohne Umwege auf +12°C innerhalb von 4 Tagen. Diese warme Witterung hilt dann vom 21.12., der Wintersonnenwende, bis zum Jahresende an. Das Jahr verabschiedete sich mit dem wärmsten Dezembertag, den wir an unserer Station in den letzten 20 Jahren gemessen haben: 16.8°C!!!

Die kalte Witterung zur Monatsmitte brachte für Rheinhessen auch etwas fürs Auge - Raureif und Schnee. Ein paar Impressionen dieser Wetterlage sind im Folgenden zu sehen.

Text, Grafiken und Fotos: Philipp Reutter