August 2016

August 2016 – Spätsommer! (PDF)

201608_monatsbericht_03

Nachdem die ersten 2 Monate des meteorologischen Sommers durchschnittlich mitteleuropäisch verliefen, ein Synonym für eher wechselhafte Verhältnisse, so kam auch der August eher unschön aus den Startlöchern. Bis zum 4. August konnte man schon 20 1-Liter-Eimer pro Quadratmeter füllen – und das nicht durch ein Gewitter, sondern durch beständigen und wiederholten Landregen. Der „Höhepunkt“ des durchwachsenen Wetters war der 10. August mit einer Höchsttemperatur von gerade einmal 19°C.

Doch ab dem 13. August konnte man endlich die schönen Seiten des Sommers bei angenehmen Temperaturen um 26°C genießen. Diese Schönwetter-Phase wurde dann am 20. August mit dem Durchzug einer Front erstmal beendet.

Das darauffolgende Hoch sorgte dann aber für – im wahrsten Sinne des Wortes – einen Hochsommer. Durch das Anzapfen von nordafrikanischer Luft kletterte das Thermometer jeden Tag höher und erreichte am 28. August den Höhepunkt mit 34.8°C. Ein solch hohen Wert findet man nicht jedes Jahr am Ende des Sommers. Nach einer kurzen Abkühlung in der Nacht zum 29. August bekam der Spätsommer dann nochmals eine zweite Luft und legte wieder mit schönstem Sommerwetter los. Trotzdem merkt man langsam, dass die Sonne jeden Tag später auf- und früher untergeht, da es trotz großer Hitze nicht mehr zu sogenannten Tropennächten reicht, also Nächten, an denen die Temperatur nicht unter 20°C fällt.

Für Freibadbesitzende, Sonnenanbetende, Photovoltaikanlagenbesitzende und Eisbudenverkaufende wird der August 2016 daher in guter Erinnerung bleiben.

2016august

Und nun wie gewohnt etwas Statistik:

 

Maximale Temperatur: 34.8°C

Minimale Temperatur: 7.7°C

Akkumulierter Niederschlag: 39.3 mm

Sonnenscheindauer: 16150 Minuten (269 Stunden)

2016_august_sonne

2016_august_regen

2016august_wind

Text, Graphiken und Bilder: Philipp Reutter

Hinweis: Die von uns aufgezeichneten Daten stellen keine Referenzdaten dar und dienen ausschließlich zur privaten Information.

Institut für Physik der Atmosphäre