Oktober 2018

Oktober2018 - wo bleibt der Regen

Nebel über dem Rhein.

Der Oktober begann, wie der September aufgehört hatte: Trocken und Computerausfall an der Wetterstation. Gegen Mitte des Monats meldete sich der „Spätsommer“ noch einmal zu Wort und sorgte mit Temperaturen bis zu über 25° für T-Shirt- Wetter. In der zweiten Monatshälfte wurde dann die Datenaufzeichnung an der Wetterstation wieder zum Leben erweckt. Gerade noch rechtzeitig, um die ersten herbstlichen Temperaturen aufzeichnen zu können. Um den 20. Oktober herum fielen die Tiefstwerte dann auf knapp über den Gefrierpunkt ab, sodass es in Bodennähe sogar leichten Frost gab. Ein weiteres herbstliches Indiz gab es dann gegen Ende des Monats: der berüchtigte Mainzer Herbstnebel. Zu erkennen ist dieser an dem kaum vorhandenen Tagesgang der Temperaturen.

Passend zum Monatsende wurde dann auch der erste Herbststurm des Jahres 2018 verzeichnet. Die Kaltfrontpassage ist in den Daten der Wetterstation schön zu erkennen. Ebenso lehrbuchmäßig ist die Abnahme des Windes zum tiefsten Luftdruck hin und danach das kräftige Aufleben des Windes mit Druckanstieg nach dem Durchzug des Tiefs.

In Zusammenhang mit dem Tief fiel zwar Regen, der jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt. Der Oktober war genau wie seine Vorgänger eindeutig zu trocken!

Text und Photos: Laura Gömmer

Graphik: Philipp Reutter