Juni 2022

Sommeranfang und die erste große Hitze des Jahres

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang startete der Juni unter Hochdruckeinfluss mit warmen, frühsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Die Nächte blieben noch angenehm kühl und konnten genutzt werden, um die Wohnung nochmal etwas abzukühlen.

Zur Mitte des Monats hin stiegen die Temperaturen immer weiter und es wurde sommerlich heiß, so dass auch am 18. Juni die Maximaltemperatur von 35°C erreicht wurde. Durch das stetige Aufheizen des Bodens tagsüber wurden die Nächte ebenfalls wärmer, sodass in der Innenstadt und anderen Stadtteilen Tropennächte sehr wahrscheinlich aufgetreten sind, auch wenn die Wetterstation diese nicht aufgezeichnet hat

Nach den heißen Tagen sorgte ein Tiefdruckgebiet mit einer Kaltfront (ohne Niederschlag) für eine kurze Abkühlung, bevor die Temperaturen wieder anstiegen, jedoch wurde es nicht mehr so heiß wie zur Monatsmitte.

Im Juni wurde Mainz immer wieder von Tiefausläufern und auch von einzelnen Hitzegewitter getroffen. Somit kamen im Juni 50 mm zusammen. Besonders ist hier der 24. Juni zu erwähnen.  Hier wurde Mainz von einer Gewitterlinie getroffen, welche lokal knapp 20 mm innerhalb einer Stunde brachte. Das zweite nennenswerte Niederschlagsereignis, für die Natur besser geeigneten Landregen, folgte am 27. Juni in Zusammenhang mit einem Niederschlagsband was von Süd nach Nord über Mainz abregnete.

Trotz dieser Niederschlagsereignisse fehlte es erneut im Juni an Niederschlag und in Zusammenhang mit der Hitze wird die Trockenheit in der Natur verschärft.

Der Deutsche Wetterdienst meldete ebenfalls, dass der Juni außergewöhnlich warm, sehr trocken und überaus sonnenreich war. Zudem ist der Juni seit Messbeginn der sechswärmste Juni.

Text und Bild: L. Gömmer

Graphik. P. Reutter