Juli 2023

Aus Dürre mache "verregneten Sommer"

Erntezeit in Rheinhessen

Seit Mitte Mai viel kaum nennenswerter Niederschlag für 2 Monate. Doch dann kam die letzte Woche im Juli und die komplette Wahrnehmung des Sommers drehte sich in der öffentlichen Meinung auf "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Grund dafür waren Temperaturen nur knapp über 20°C und vor allem viel Niederschlag. Über 60 L/m^2 kamen in der letzten Juli-Woche zusammen und entschärften somit die lang anhaltende Dürre in Rheinhessen.

Die bisherige Jahresbilanz des Niederschlags macht einen beeindruckenden Sprung nach oben:

 

Nicht vergessen sollte man auch die Hitzwelle um den 9. Juli herum, die die höchste Temperatur des Jahres (Stand Anfang August 2023) mit 36°C brachte. Diesen gut bekannten Sommer der vergangenen Jahre gab es im Juli also auch. In der Bilanz zeigt sich daher eine wärmere erste Julihälfte im Verlgeich zu den Vorjahren, wähernd die zweite Julihälfte dagegen kälter war.

Text, Graphik und Photo: Philipp Reutter