August 2017

August 2017 – Der Mond schien dunkel…

Am 7. August ging über Mainz der teilweise verdunkelte Mond auf. Immer wieder beeindruckend und faszinierend, wenn man genauer nachdenkt, auf welchen Skalen das abläuft. Noch beeindruckender wird es, wenn man nicht nur den Mond ablichtet, sondern auch noch meteorologische Messgeräte – am besten in Kugelform – ins Bild bekommt. Meisterhaft gelungen ist das unserer Doktorandin Vera Bense, die den Mond zusammen mit einem Sonnenscheindauer-Autograph nach Campbell-Stokes auf digitales Zelluloid bannte. Unnötig zu erwähnen, dass der Himmel ideale Bedingungen für dieses Spektakel bot.

Nicht ganz so ruhig ging es dann 8 Tage später zu, als heftige Gewitter Mainz und das restliche Rhein-Main-Gebiet erwischten. Die Auswirkungen waren vor allem für die Pendler zu spüren, da zeitweise der komplette Bahnverkehr in der Region ausfiel – durch Stromausfall, umgestürzte Bäume und Wassereinbrüche (http://www.hessenschau.de/panorama/heftiges-unwetter-im-rhein-main-gebiet,unwetter-hessen-112.html)

Aus Meteorologen-Sicht, trotz aller negativen Folgen und Gefahren, auch immer beeindruckend:

Interessant im Zusammenhang mit den Messungen unserer Wetterstation ist auch die Tatsache, dass wir nur etwa 5 Liter pro Quadratmeter Niederschlag am Messgerät abgelesen haben. Dies zeigt, wie lokal begrenz solche starken Unwetter in ihren Auswirkungen sein können. Dadurch ist eine orts- und zeitgenaue Vorhersage auch nur sehr kurzfristig möglich.

Insgesamt fielen im Monat August an unserer Wetterstation 55,2 Liter pro Quadratmeter. Einen richtigen Hitzetag, also ein Tag mit Temperaturen über 30°C, gab es im August nicht. Der 29. August hat es zwar versucht, ist aber kläglich bei einem Wert von 29,95°C hängen geblieben.

Als Zusammenfassung hier nun alle Daten in graphischer Darstellung

Bild Mondfinsternis: Vera Bense

Text, Graphiken und Gewitterbild: Philipp Reutter

Hinweis: Die von uns aufgezeichneten Daten stellen keine Referenzdaten dar und dienen ausschließlich zur privaten Information.

Institut für Physik der Atmosphäre