Mai 2021

Viel Wasser

Um diesen Monat zu beschreiben muss man sich nur den Temperaturverlauf, Niederschlag und die Druckaufzeichnung anschauen und man weiß auch ohne in Mainz gewesen zu sein, dass das Wetter kühl, feucht und wechselhaft war.

Wetterbestimmend im Mai waren Tiefdruckgebiete, welche stabiles und warmes Hochdruckwetter fast gänzlich unterbunden haben. Lediglich am Tag der Mütter zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite. Gleichzeitig wurde mit über 28 Grad die Monatshöchsttemperatur gemessen.

Den restlichen Monat dümpelte die Temperatur zwischen 10 und 20 Grad hin und her mit leichtem Luft – bzw. Bodenfrost in einzelnen Nächten.

Aber das wechselhafte Schauerwetter hatte auch seine guten Seiten. Zum einen kamen über den Monat gesammelt knapp 60mm zusammen. (siehe auch Wetterstation Mainz-Marienborn)

Die zweite positive Nebenwirkung vom Schauerwetter waren schöne Regenbögen, die besonders fotogen über dem blühenden Raps zu bestaunen waren.

Text und Fotos: L. Gömmer

Graphik: P. Reutter