November 2017

November 2017 – Einfach November

Freundlicher Sonnenuntergang zur Monatsmitte (c) P. Reutter

"Viele Wolken und recht feucht, aber insgesamt mild", so fasst der Deutsche Wetterdienst (DWD) das Deutschlandwetter  im November 2017 zusammen. Dieses Fazit kann man ohne Weiteres auch für Mainz ziehen. Der milde Monatsbeginn war auch gleichzeitig die schönste Phase im November. Die lässt sich gut an einem starken Tagesgang in der Temperatur erkennen. Die fehlenden Wolken erlauben der Sonne, die Temperaturen tagsüber in sehr milde Bereiche zu heben. Nachts dagegen kann der Erdboden ordentlich auskühlen, so dass der Bodenfrost schon zu Beginn des Novembers ein Thema war (siehe T_5cm).

Zoom in die Temperaturdaten zu Monatsbeginn.

 

In unseren Messdaten sticht auch noch besonders der Zeitraum zwischen dem 22. Und 24. November heraus. In dieser Zeit gab es nochmals einen Vorstoß von sehr milder Luft nach Deutschland. Die klare Nacht vom 22./23.11. Zeigt nochmals schön, wie schnell und stark der Erdboden im Herbst auskühlen kann.

Der November ist auch die Zeit, in der man sich wieder an den Hochnebel gewöhnen muss. Dieser zeigt sich in den Messdaten vor allem an einer relativ konstanten Temperatur und wenig Wind über mehrere Tage (z.B. rund um den 8.11.).

 

Die vielen Wolken kamen aber nicht nur nach Mainz um schön auszusehen. Sie brachten auch eine ordentliche Menge an Regen mit (60.9 mm).

Zum Abschluss noch etwas Statistik:

Text, Fotos und Graphiken: Dr. Philipp Reutter