AIRTOSS-ICE 2013

Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Leipziger Institut für Meteorologie, dem Institut für Physik der Atmosphäre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, dem Max Planck-Institut für Chemie in Mainz, dem Forschungszentrum Jülich und der Firma enviscope werden die Strahlungseffekte von inhomogenen Zirren untersucht. Dafür werden flugzeuggetragene Messungen der Strahlungs- und mikrophysikalischen Eigenschaften der Wolken mit einem
3D-Strahlungsmodell und einem dynamischen, wolkenauflösenden Zirrus-Modell verglichen.

9. September 2013

Nach einer erfolgreichen Messkampagne sind nun alle Teilnehmer wieder gut in ihrer Heimat angekommen. Jetzt geht es darum, mit den gemessenen Daten Wissenschaft zu betreiben.

Zum Abschluss dieses Blogs folgen nun noch einige Bilder vom letzten Flug nach Island.

Vor der Küste Islands

Insel Sylt

Unsere geflogene Strecke

Teilnehmer der AIRTOSS-ICE Kampagne (unvollständig)

6. September 2013

Nach den gestrigen erfolgreichen Flügen werden heute die Messgeräte ausgebaut. Eine sehr erfolgreiche Kampagne geht zu Ende!
Wir hoffen, dass alle Gruppen wieder gut nach Hause kommen

5. September 2013

Der Flieger sollte in diesen Augenblicken in Island gelandet sein und wird nun hoffentlich für den Rückflug aufgetankt. Ziel der heutigen Flüge ist es, ein frontales Zirrusband über der Nordsee zu vermessen.
Zwischen Schottland und Island werden wir dabei auch aufrgund der niedrigen Tropopause in die Stratosphäre fliegen.

Update:

Beide Flüge waren sehr erfolgreich und es konnten alle geplanten Messungen und Flugmuster durchgeführt werden. Wir sind alle auf die neuen Daten sehr gespannt.

4. September 2013

Der heutige Flug hatte mehrfache Tücken zu überstehen. Zum Einen war es der 13. Flug mit dem ausgefahrenen Schleppkörper, zum Anderen musste man aufgrund von Hoch Hannah in ein neues Sperrgebiet ausweichen. Gutgelaunt und mit wolkenlosem, blauem Himmel empfing das Sperrgebiet über Rügen den Learjet. Im Osten ist es halt schon schön. Aber dann bestätigte sich auch hier wieder mal die Vorhersage von heranziehenden Cirruswolken und man kann von erfolgreichen Messungen sprechen.

Für den morgigen Flug sollte die Crew sich den Island-Sprachführer einpacken. Wir nehmen morgen eine großes Cirrenband über dem Atlantik unter die Lupe und werden dafür in Reykjavik zwischenlanden und auftanken.

3. September 2013

Heute ging es drunter und drüber! Ok, manchmal ging es auch über Helgoland genau durch die Cirren. Ziemlich erfolgreich wurde heute über 2 Stunden lang mit dem ausgefahrenen AIRTOSS gemessen und die Cirren auf Herz und Nieren untersucht. Das Bild zeigt die Sicht des Operators auf marinen Stratocumulus unterhalb und Cirren und Contrails oberhalb des Wingpots.

2. September 2013

Wind Nordwest, Startbahn - geschlossen.
Leider ist das Wetter heute so schlecht, dass es nur für tiefe Wolken reicht. Dafür "fällt" der Regen waagerecht...
Morgen sehen die Bedingungen sehr viel besser aus, daher rechnen wir mit 1 Messflug.

"Synoptische Weitsicht" oder auch "Sommer, Sonne, Kaktus!"

30. August 2013

Zur Zeit ist der Flieger in der Luft und versucht die letzten Zirren über der Nordsee zu erwischen. Hier noch ein paar Bilder von den gestrigen Flügen. Auf dem ersten Bild ist unser eigener Kondensstreifen zu erkennen. Dadurch lässt sich das "Race track"-Flugmuster erahnen.

29. August 2013

Heute stehen zwei Flüge auf dem Plan.
Der erste Flug fand heute morgen statt wobei wir erfolgreich in Zirren gemessen haben. Als Beweis sieht man unten die von AIRTOSS geschossenen Bilder der Eiskristalle.
Als indirekten Beweis für Zirren konnten wir einen schönen 22°-Halo über dem Flugplatz beobachten.

Der zweite Flug ist noch unterwegs, wobei dort die Wahrscheinlichkeit für Zirren leider geringer ist. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. 🙂

28. August 2013

Da heute nicht geflogen wird, können wir uns ganz auf die Planung der zwei morgigen Flüge konzentrieren. Dabei wurde unter anderem lange diskutiert, wie der genaue Flugplan aussehen soll. Außerdem wird heute noch der Learjet vollgetankt, damit wir morgen pünkltich um 10:00 Uhr das Fahrwerk einklappen können.

Die Einlässe sind auch sauber, also steht einem erfolgreichen Tag morgen nichts mehr im Wege. Sofern die Zirren-Vorhersage stimmt...

27. August 2013

Auch heute wurden wir wieder mit schönem spätsommerlichen Wetter am Flugplatz begrüßt. Die aktuellen Vorhersagen zeigen für morgen leider auch nur sehr vereinzelt und zu sehr ungünstigen Zeiten Cirren. Daher wird es morgen auch keinen Messflug geben. Die freie Zeit wird nun genutzt, um kleinere Fehler zu beheben.
Für Donnerstag sehen die Vorhersagen deutlich besser aus. Vielleicht schaffen wir zwei Flüge an einem Tag...

Flugzeug im Hangar und fleißiger Wissenschaftler im Container.

26. August 2013

Der Umzug zum neuen Flugplatz hat reibungslos geklappt und alle Gruppen haben sich häuslich für die nächsten 2 Wochen eingerichtet. "Leider" wurden wir heute morgen mit einem strahlend blauen Himmel empfangen. Die Vorhersage lässt für morgen auch wieder schönes Wetter "befürchten", daher werden wir morgen noch nicht fliegen.

Die Messgeräte werden heute noch kalibriert und für die kommenden Flüge vorbeitet.

23. August 2013

Das Einrüsten ist nun abgeschlossen und der Schleppkörper hängt jetzt auch am Flieger. Da der Flughafen in Hohn ab Montag geschlossen ist, zieht die komplette Manschaft auf den wenige Kilometer entfernten Flugplatz Jagel um. Von dort aus starten in den nächsten 2 Wochen unsere Messflüge. Das bedeutet wieder: Autos packen...

22. August 2013

Das Einrüsten der Geräte in den Learjet geht weiter. Auch der Schleppkörper wird für die Messflüge vorbereitet.


Leipziger und Mainzer Kollegen.ust 2013

21. August 2013

Nach langer Fahrt sind die Messgeräte gut in Norddeutschland angekommen und werden nun in den Learjet eingebaut.

Airtoss einbau

20. Augsut 2013

Die Kisten sind gepackt und die Transporter werden für ihre Fahrt nach Norddeutschland beladen.

14. August 2013

Die Vorbereitungen für die Hauptkampagne laufen auf Hochtouren. Nächste Woche werden die Messgeräte in den Learjet eingebaut.Frühjahr 2013

Frühjahr 2013

Bereits in diesem Frühjahr fand eine erfolgreiche Testkampagne statt, wobei nicht nur der Schleppkörper erprobt wurde, sondern auch mehrere erfolgreiche wissenschaftliche Messflüge durchgeführt wurden.

(Fotos: Marcus Klingebiel, Philipp Reutter, Christian von Glahn, Philipp Franzen)
(Text: Philipp Reutter, Patrick Neis)