August 2021

Sonne, Wolken, Regen. 

Der August 2021 verlief rund um Mainz ziemlich unspektakulär. So gab es keine große Hitze und sonnige Abschnitte wechselten sich oft mit Regen ab. In den 31 Augusttagen insgesamt 41 Liter auf den Quadratmeter. Im Vormonat waren es noch 76 Liter / m2. Die Maximaltemperatur im August 2021 lag mit 30.6°C nur knapp über der 30-Grad-Marke. Der letztjährige August schaffte damals beachtliche 36.5°C.

Der Deutsche Wetterdienst stellte für das gesamte Bundesland Rheinland-Pfalz fest, dass der vergangene August leicht zu kalt war – verglichen mit der Referenzperiode 1961-1990. Auch die Sonnenscheindauer war geringer als im Mittel, wobei der Niederschlag eher durchschnittlich für einen August war.

Ein Besuch der rheinhessischen Heide bei Neu-Bamberg zeigte, dass die Bedingungen für die Heideblüte Ende August ziemlich gut waren…

 

Text, Graphik und Fotos: Philipp Reutter