Messungen am IPA

Auf dieser Seite werden in loser Reihenfolge diverse Messungen vorgestellt.

22. Januar 2014 - Besuch einer Schulklasse

Im Rahmen einer Projektwoche besuchten uns Schüler der Carl-von-Ossietzky-Schule aus Wiesbaden. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden dabei am vormittag und nachmittag jeweils eine Radiosonde vom Dach des Instituts für Physik der Atmosphäre gestartet. Durch das trübe Wetter konnte man den Aufstieg mit bloßem Auge nur sehr kurz verfolgen. Dafür waren die zum IPA gefunkten Daten umso schöner.

Die erste Sonde wurde um 10:34 Uhr gestartet, kam bis kurz vor Darmstadt und erreichte dabei ein Höhe von 16 km. Im Skew-T-log-p-Diagramm ist deutlich eine bodennahe Inversion zu sehen.

Um 13:23 startete die zweite Gruppe die Radiosonde, die den Strecken- und Höhenrekord der ersten Sonde übertroffen hat. Diese Sonde schaffte es bis Roßdorf und platzte auf einer Höhe von etwa 18 km. Die Eigenschaften der Atmosphäre, z.B. die Inversion, hatten sich in der Zwischenzeit allerdings kaum verändert.

16. Januar 2014 - Start einer Radiosonde

Zu Testzwecken wurde am 16. Januar eine Radiosonde vom Dach des Institutes in Mainz gestartet. Die Sonde erreichte dabei eine Höhe von 15 km und flog in nordöstliche Richtung fast bis Fulda.

Hier nun einige Daten, die die Radiosonde zum IPA gefunkt hat:

Flugweg der Radiosonde, farblich markiert ist die Höhe.

Skew-T-log-p-Diagramm der Radiosonde. Gut zu sehen ist die Wolkenschicht zwischen 900 hPa und 630 hPa. Darüber lag eine realtive trockene Schicht.

Plots: Florian Berkes