Juni 2019

The heat goes up!

Ein extrem heißer Tag und extrem kalte Wolken über Mainz - so lassen sich die zwei außergewöhnliche Wetterbesonderheiten im Juni in Mainz und auch für ganz Deutschland zusammenfassen.

Auch wenn der bisher heißeste Tag des Jahres erst am letzten Tag des Monats aufgezeichnet wurde, so war es doch den ganzen Monat über bereits sehr warm. Deutschlandweit lag die Abweichung zum Vergleichszeitraum der Jahre 1981 bis 2010 um 4°C höher (Quelle: DWD). Eine bemerkenswerte Abweichung!

Wie schon erwähnt, wurde die bisher höchste Temperatur für 2019 am 30. Juni aufgezeichnet: 38.5°C erreichte der Wert an unserer Wetterstation. Eingebettet war dieser heiße Tag in eine Hitzewelle, bei der heiße Luft aus Nordafrika über Spanien und Frankreich auch zu uns transportiert wurde. So wurden Ende Juni in Frankreich sogar bis zu 45,9°C erreicht (in Gallargues-le-Montueux).

Die vor allem in der zweiten Junihälfte stabile Wetterlage zeichnete sich auch durch eine hohe Sonnenscheindauer und kaum Niederschlag aus. Der Messbecher der Wetterstation blieb vom 16. Juni bis zum Monatsende trocken. Insgesamt fielen nur 23.5 mm Niederschlag. Leider viel zu wenig für die trockenen Böden.

Die weit größere Besonderheit gab es in Mainz, Rheinhessen und großen Teilen Deutschlands aber nach dem Sonnenuntergang vom 21. Juni zu sehen. Zur blauen Stunde konnten feine, hell leuchtende Wolken mit Wellenmustern beobachtet werden. Während die meisten Wolken bei uns nicht über die Tropopause hinauskommen (im Sommer also etwa 13 km), befinden sich die nachtleuchtenden Wolken in über 80 km Höhe.

Diese Wolken bestehen aus Eiskristallen. Wasser kommt in solchen Höhen nur selten vor,  daher müssen sehr tiefe Temperaturen herrschen, um die nötige Übersättigung für die Wolkenbildung zu erreichen. Erst unterhalb einer Temperatur von -130°C sind dafür die Bedingungen gegeben.

Diese sehr dünnen Wolken sind auch nur zu sehen, wenn die, für alle Bodenbewohner bereits untergegangenen, Sonne die Wolken von "schräg unten" anleuchtet.  Das Ergebnis sind faszinierende, blau leuchtende Wolken mit Streifenmuster. Solch ein Muster entsteht durch „schwingende“ Luft vergleichbar mit Wellen auf einer Wasseroberfläche.

Weitere Informationen über nachtleuchtende Wolken sind hier zu finden: Meteoros.de

Text, Graphik und Fotos: Philipp Reutter