Mai 2019

Mai 2019 - Ein Mai namens April

Der Mai war für Mainz gesehen endlich mal ein Monat mit genug Niederschlag. Das langjährige Mittel wurde sogar etwas übertroffen (Link zum DWD). Aber der Reihe nach.

Nach einem milden Beginn mit Temperaturen um die 20°C gingen diese zur zweiten Woche hin erst einmal auf Talfahrt. Durch die vielen Tiefausläufer, die kühle Meeresluft vom Nordatlantik nach Deutschland verfrachteten blieben die Temperaturen bei um die 15°C mit einem frischen Wind dazu. In Kombination mit diesen Tiefs gab es auch endlich den lang ersehnten Niederschlag. Mit insgesamt 51,9 mm liegt der Mai ganz vorne in der Rangliste des Jahres 2019.

Pünktlich zur Monatsmitte und den Eisheiligen stellte sich dann die Wetterlage kurz auf Hochdruckeinfluss um. Die Folge dessen waren verbunden mit Ostwind und typisch für die Eisheiligen auch kalte Temperaturen. Auch unsere Wetterstation konnte während dieser Zeit leichten Bodenfrost messen. Was es genau mit den Eisheiligen auf sich hat, kann man hier schön beim Deutschen Wetterdienst nachlesen (Glossar DWD)

Die zweite Monatshälfte wurde dann wieder von mehreren schwachen Tiefs und einer südwestlichen bis westlichen Strömung dominiert. Bei klarem Himmel waren so tagsüber Temperaturen um die 20°C zu messen. Am 19. Mai zeigte die Atmosphäre mal, wie schön Konvektion aussehen kann:

Klimatologisch gesehen war der Mai ein Monat der seit langem erste Monat mit einer unterdurchschnittlichen Monatsmitteltemperatur. So war der Mai im Vergleich zum Mittel von 1961-1990 über 1°C zu kühl.

Wettertechnisch also ein Mai, der sich als April verkleidet hat.